Startseite

 

Über uns

 

Der Sheltie

 

Hunde

 

A-Wurf

 

Gästebuch

 

Fotoalbum

 

heavenshill

 

Links

 

Impressum

 

Chat

Kontakt

Email

 

Kleine Geschichte über Laisa und der Himmelsberg (heavenshill)

Das Dorf wurde erstmals 778 im Zusammenhang mit einer Schlacht zwischen den Franken und Sachsen erwähnt. Diese Schlacht fand in unmittelbarer Nähe zu Laisa statt. Weitere Zeugnisse sind für das Jahr 1226 bekannt, als sich das Dorf im Besitz der Grafen von Battenberg befand. 1291 erfolgte der Besitzwechsel zum Bistum Mainz. Im Jahr 1296 wurde die Kirche erstmals urkundlich erwähnt. Im Jahr 1464 kam Laisa an Hessen. Das Großherzogtum Hessen wurde 1624 neuer Besitzer des Ortes. 1838 wurde hier eine erste Eisenerzgrube eröffnet. Sie blieb bis 1880 in Betrieb. 1866 wurde Laisa preußisch. 1868 vernichtete ein Brand nahezu das komplette Dorf. 1921 erhielt es eine Stromversorgung. 1926 wurde eine Wasserleitung gebaut. 1932 wurde der Ort dem Amt Battenberg zugeschlagen. Im Rahmen der Gebietsreform in Hessen wurde Laisa am 1. Januar 1972 ein Stadtteil von Battenberg.

  • Himmelsberg (381 m) - komplett gerodeter Berg im äußersten (westlicher) Norden bei Laisa,

Quelle: Wikipedia.de